Wir lieben den Sommer – wir genießen dann die Sonnenstrahlen und den warmen Sand, auch die gesunde, natürliche Bräune. Es gibt jedoch solche Sachen, die uns das Leben an heißen Sommertagen nicht erleichtern, und das ist z.B. das Make-up. Wie sollten Sie sich im Sommer schminken, damit das Make-up länger hält?
Jemand könnte sagen, dass wir uns im Sommer einfach nicht schminken sollten. Für viele Frauen ist das Make-up jedoch wichtig, denn es kaschiert die Unvollkommenheiten der Haut, die das Selbstbewusstsein negativ beeinflussen.
Was sollten Sie also tun, damit das Make-up im Sommer lange hält? Auf dem Kosmetikmarkt gibt es viele Produkte und so viele Techniken, dank denen ein haltbares, schönes Make-up möglich ist. Sogar dann, wenn eine sengende Hitze herrscht!
Feuchtigkeitspflege ist am wichtigsten!
Wenn Sie auf ein haltbares Make-up setzen, müssen Sie zunächst mit der Pflege beginnen. Ein haltbares Make-up ist nämlich unmöglich, wenn die Haut fettig oder trocken ist, schuppt oder schnell nachfettet – nur gesunde Haut ermöglicht ein haltbares Make-up. Womit sollten Sie also anfangen?
Die Feuchtigkeitspflege ist hier am wichtigsten. Unabhängig davon, ob Sie fettige, trockene oder problematische Haut haben, müssen Sie sie mit Feuchtigkeit versorgen. Es gibt drei Gründe, warum die Feuchtigkeitscreme sehr wichtig ist:
- die Haut, die mit Feuchtigkeit gut versorgt ist, produziert weniger Talg,
- wenn die Haut nicht trocken ist, arbeitet sie besser mit einer Foundation zusammen,
- die Haut, die mit Feuchtigkeit gut versorgt ist, fühlt sich glatt an.
Öl als eine Make-up-Basis
Eine gute Idee ist auch die Anwendung eines natürlichen Öls als eine Make-up-Basis. Die Make-up-Basis erleichtert vor allem das Auftragen der Foundation und fixiert den Effekt. Eine übliche Make-up-Basis kann im Sommer leider zu schwer sein und die Poren dadurch verstopfen. Die Haut fettet dann schneller nach, und Sie merken Akne und Reizungen.
Aus diesem Grund sollten Sie statt einer Make-up-Basis ein natürliches Öl, z.B. Jojobaöl, Mandelöl oder Arganöl, wählen. In Verbindung mit Hyaluronsäure bilden sie ein Duo, das der Haut sehr gut Feuchtigkeit spendet, dem Feuchtigkeitsverlust vorbeugt und die Haut glättet. Das ist eine natürliche, wirksame Make-up-Basis, die die Haut nicht beschwert – ideal an heißen Sommertagen.
Sommer-Make-up
Wenn Sie im Sommer auf ein haltbares Make-up setzen, sollten Sie auch beachten, dass nicht jedes Produkt an heißen Sommertagen eine gute Wahl ist. Im Sommer lohnt es sich, eine schwere Foundation gegen eine leichte BB-Cream zu ersetzen. Die BB-Cream hat eine leichte Formel, vereinheitlicht das Hautbild, beschwert die Haut nicht und pflegt sie. Dasselbe bezieht sich auch auf andere Schminkprodukte – dichte, schwere Foundations sollten Sie durch die Mineral-Produkte ersetzen. Ihre Haut wird Ihnen dankbar sein – solche Produkte sorgen nämlich nicht nur für das schöne, strahlende Aussehen der Haut, sondern auch schützen vor Reizungen.
WICHTIG! Wählen Sie im Sommer die Produkte mit UV-Filter – BB- oder CC-Creams, Mineral-Puder, Gesichtscremes. So schützen Sie die Haut vor der schädlichen Wirkung der UV-Strahlung und der Fotoalterung.
Weniger bedeutet mehr
Weniger bedeutet mehr – dieses Prinzip bezieht sich vor allem auf das Make-up. Statt fünf Schichten Foundation sollten Sie an heißen Tagen nur eine dünne Schicht auftragen. Obwohl die Deckkraft dadurch schwächer sein kann, wird das Make-up natürlicher aussehen:
- je weniger Foundation Sie auftragen, desto haltbarer ist das Make-up;
- eine teurere Foundation ist besser als drei billige Produkte,
- im Sommer können Sie auf den Highlighter und Bronzer verzichten;
- das beste Make-up im Sommer ist ein natürliches Make-up.
Schreibe einen Kommentar