Jeden Tag sind die Fingernägel den Beschädigungen ausgesetzt. Detergenzien, Kosmetik und harte Dinge sind nur ausgewählte Einflüsse, die zu Beschädigungen der Nagelplatte führen. Dazu kommt eine unregelmäßige oder falsche Maniküre und eine natürliche Tendenz zum Nagelbruch. Zu welchen Krankheiten kann das führen?
Splitternde und brüchige Nägel – Symptome
Die Fingernägel haben sehr oft eine Tendenz zu Abbrechen. Sie haben auch splitternde Spitzen oder eine verfärbte, unebene Nagelplatte. Das betrifft nicht nur dünne und schwache Nägel – gegen das Problem der brüchigen Fingernägel kämpfen auch Personen mit einer starken Nagelplatte. In diesem Fall brechen jedoch die Nagelspitzen ab, deswegen ist es viel leichter, das Problem zu kaschieren.
Splitternde und brüchige Nägel – Ursachen
Die splitternden und brüchigen Fingernägel können genetisch bedingt sein. Der Kampf gegen diese Ursache ist zwar am schwierigsten, aber möglich. Es lohnt sich zweifellos nicht, die Hände in den Schoß zu legen. Die gesunde Ernährung und die richtige Pflege (z.B. regelmäßige Anwendung des Conditioners) können den Zustand der Nägel deutlich verbessern.
Personen mit natürlich harten Fingernägel haben eine größere Chance, den Kampf gegen splitternde und brüchige Nägel zu gewinnen. Solche Menschen sollen bestimmte Produkte in die Diät einführen und auf die Anwendung der Detergenzien (z.B. Nagellacke, Nagellackentferner) verzichten.
Zu den Hauptgründen für die splitternden und brüchigen Nägel gehören:
- Diät, die arm an Zink, Eisen, Silizium und Vitaminen aus dem B-Komplex ist;
- mangelnde Feuchtigkeitsspende der Hände und der Nägel (insbesondere im Winter);
- häufige Temperaturschwankungen;
- langes Wässern der Nägel in Wasser;
- Anwendung der Nagellackentferner mit Aceton;
- Erfüllen der Haushaltpflichten ohne schonende Handschuhe;
- falsches Feilen der Nägel;
- häufiger Kontakt mit Detergenzien und chemischen Substanzen.
Methoden gegen brüchige und splitternde Nägel
• Richtige Diät
Wenn der schlechte Zustand der Fingernägel durch eine falsche Ernährung verursacht wurde, muss die Diät um Produkte mit Vitaminen A, B1, B2, B3, B9 und E, Mangan, Zink, Eisen und Phosphor bereichert werden. Die hochwertigen Vitamine und Mineralstoffe befinden sich in Sonnenblumen- und Kürbiskernen, die sie entweder zu Speisen zugeben oder als Snack behandeln können. Es ist bemerkenswert, dass Zink und Eisen nicht nur die Nagelkondition verbessern, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Haut und das Haar haben.
Zu weiteren, empfohlenen Produkten gehören: Mohn, Sesam, Trockenobst und Kakao, also ein Reichtum an Magnesium und Eisen. Vitamine aus dem B-Komplex lassen sich in Getreiden, Eiern und Hülsenfrüchten finden. Wählen Sie darüber hinaus fettarmes Fleisch oder fettreiche Fische und trinken mindestens 2 Liter Flüssigkeiten pro Tag. Das ist sehr wichtig, weil Ihre Nägel durch die übermäßige Trockenheit abbrechen können. Eine solche Dosis der Vitamine soll den Zustand der Fingernägel nach einem Monat verbessern.
• Angemessene Pflege
Viele Frauen entscheiden sich für regelmäßige Maniküre-Behandlungen, um für den guten Zustand der Fingernägel zu sorgen. Es ist ebenfalls möglich, die Maniküre selbstständig zu machen, wenn nur ein paar Regeln beachtet werden. Erstens sollen die Nägel in eine Richtung gefeilt werden. Zweitens wird zu diesem Zwecke eine Nagelfeile aus Glas oder Papier empfohlen. Bevor Sie die Nägel lackieren, sollen Sie einen Conditioner anwenden (verwenden Sie ihn mehrmals in der Woche). Vergessen Sie auch nicht, die Fingernägel nicht zu lange in Wasser zu halten, weil das die Nagelplatte schwächt.
Die richtige Diät und die angemessene Nagelpflege müssen Hand zu Hand gehen – währen die gesunde Ernährung eine Feuchtigkeitsspende von innen garantiert, werden die Nägel dank guter Kosmetikprodukte von außen gepflegt. Empfehlenswert sind natürliche Öle und feuchtigkeitsspendende Cremes in kleinen Tuben, die Sie immer mithaben können.
• Schonende Handschuhe
Wenn die Temperatur tief ist, sollen Sie warme Handschuhe tragen – sie schützen die Nägel vor dem schädlichen Einfluss der atmosphärischen Bedingungen. Zum Aufräumen, Geschirrspülen und zur Handwäsche sollen Sie spezielle Gummihandschuhe einziehen. Sie schützen die Fingernägel vor Detergenzien. Wenn Sie jeden Tag Kontakt mit Chemie und ätzenden Substanzen haben, müssen Sie identisch vorgehen.
Splitternde und brüchige Nägel – mögliche Krankheiten
Wenn Sie sich richtig ernähren und für die Fingernägel gut sorgen, trotzdem werden sie immer noch splitternd und brüchig, kann die schlechte Nagelkondition mit einer Krankheit verbunden sein. Der schlechte Zustand der Nägel kann auf zahlreiche gesundheitliche Probleme aufweisen, u.a. Probleme mit der Absorption, hormonelle Krankheiten, Schuppenflechte, atopisches Ekzem, Diabetes oder Pilzkrankheit.
Schreibe einen Kommentar