Schauen Sie in den Spiegel und haben Probleme, den eigenen Hauttyp zu erkennen? Wenn Sie jeden Tag alle Unvollkommenheiten im Gesicht analysieren, soll Ihnen der untere Artikel helfen, eine richtige Diagnose zu stellen. Vielleicht haben Sie eine empfindliche Haut und wissen nicht, wie sie gepflegt werden soll? Welche Kosmetikprodukte sind bei diesem Haartyp angemessen und für welche kosmetischen Behandlungen sollen Sie sich entscheiden?

Hauttyp erkennen. Wie sieht die empfindliche Haut aus?

Das sind die ersten Symptome, die darauf aufweisen, dass Sie eine empfindliche Haut haben: Rötung, Anschwellung, Rauheit und Schuppen. Die Haut ist sehr oft zusammengezogen und juckt. Die Symptome lassen sich meistens im Gesicht bemerken, können aber auch auf anderen Körperteile erscheinen. Die empfindliche Haut kann ebenfalls an der Aktivität einiger Hautenzyme erkannt werden, die für den natürlichen Schutzmantel der Haut verantworten. Wenn die Schutzbarriere geschädigt wurde, was im Falle der empfindlichen Haut sehr oft passiert, verliert die Haut die Feuchtigkeit und ist den Reizungen und schädlichen Außenfaktoren ausgesetzt.

Was macht die Haut empfindlich?

Faktoren, die einen großen Einfluss auf die Empfindlichkeit der Haut haben, können in die äußeren und die inneren Faktoren gegliedert werden. Zu der ersten Gruppen gehören: Wird, Kälte, UV-Strahlung, trockene Luft, Klimaveränderungen, einige Medikamente und intensive Reinigung des Körpers (insbesondere mit der üblichen Seife). Die inneren Faktoren sind: Alter (sowohl das junge als auch das ältere), Stress, Hormonveränderungen oder Tendenz zu Allergien.

Kosmetik für die empfindliche Haut

Bei der Pflege der empfindlichen Haut bewähren milde und sanfte Kosmetikprodukte. Sie sollen reich an solchen Inhaltsstoffen sein, die der Entstehung von Hautproblemen vorbeugen und eine Milderung garantieren. Sie sollen folgende Substanzen enthalten:

  • Vitamin B5 – verstärkt die natürliche Schutzfunktion der Haut und beugt dem Feuchtigkeitsverlust vor;
  • Glyzerin – natürliche, feuchtigkeitsspendende Substanz, die für das richtige Feuchtigkeitsniveau sorgt;
  • Traubenkernöl – enthält die Linolsäure und kräftigt die natürliche Hydrolipidbarriere der Haut;
  • Wurzelextrakt aus Echten Süßholz – hat eine antioxidative Wirkung, mildert Reizungen und Rötungen der Haut.

Die empfindliche Gesichtshaut reinigen und pflegen

Die empfindliche Haut lässt sich am leichtesten im Gesicht erkennen, weil das Gesicht der schädlichen Wirkung der äußeren Faktoren besonders ausgesetzt ist. Aus diesem Grund ist die angemessene Pflege sehr wichtig. Verwenden Sie zum Make-up solche Produkte, die an Ihren Hauttyp angepasst sind, eine leichte Formel haben und natürliche Substanzen enthalten. Die beste Wahl wären mineralische Kosmetikprodukte mit einer kurzen Zusammensetzung. Wählen Sie milde Präparate zur Gesichtsreinigung und verzichten Sie auf grobkörnige Peelings. Probieren Sie besser spezielle Abschminktücher für die empfindliche Haut aus. Der empfindliche Teint soll im Winter besonders gepflegt werden: sowohl morgens als auch abends muss die Gesichtshaut vor der negativen Wirkung der frostigen Luft und der tiefen Temperatur geschützt werden. Eine große Rolle spielt darüber hinaus der Sonnenschutz – eine Creme mit dem UV-Filter soll jeden Tag angewendet werden. Das Kosmetikprodukt beugt der Austrocknung und der Entstehung von Falten, Verfärbungen sowie Verbrennungen vor. Der Zustand der empfindlichen Haut wird ebenfalls durch Zigaretten verschlechtert. Nikotin macht die Haut trocken und die Falten tief. Es verursacht, dass der Teint seine natürliche, einheitliche Farbe verliert.

Die empfindliche Körperhaut pflegen

Die Haut des ganzen Körpers kann empfindlich sein. Um sie richtig zu pflegen, sollen Sie ein paar Regeln beachten:

  1. Dusche und Bad sollen maximal 10 Minuten lang dauern. Wasser soll nicht heiß, sondern lauwarm sein, andernfalls kann es zu Irritationen der Haut kommen.
  2. Verwenden Sie keine Seifen, sondern Gels mit einer milden Wirkung und einem natürlichen pH-Wert. Eine gute Idee ist ebenfalls ein spezielles Duschöl für den Körper, das nicht nur reinigt, sondern auch Feuchtigkeit spendet. Es ist wichtig, die Haut mit dem Handtuch nicht zu stark zu reiben.
  3. Massieren Sie nach der Dusche oder dem Bad eine feuchtigkeitsspendende Körperlotion oder Körpercreme ein. Ein solches Kosmetikprodukt beugt dem Wasserverlust vor und regeneriert die natürliche Schutzbarriere der Oberhaut.
  4. Tragen Sie keine eng anliegende Kleidung aus Kunststoffen, weil sie zu Hautreizungen führen und den Blutkreislauf stören kann.

Anti-Stress-Pflege der empfindlichen Haut

Wissen Sie, dass Stress ebenfalls einen großen Einfluss auf die Kondition der Haut hat? Stressige Situationen wirken besonders negativ auf den empfindlichen Teint. Wenn Sie die Faktoren beschränken wollen, die zu Stress führen, machen Sie entspannende Übungen, meditieren und konzentrieren sich auf Atem. Bei der Sorge um die Harmonie und die Gesundheit der Haut hilft ebenfalls eine Massage. Die Behandlung pflegt, entspannt die Muskeln und garantiert eine Erholung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.